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Produkt zum Begriff Schifffahrt:


  • Schifffahrt im 21. Jahrhundert
    Schifffahrt im 21. Jahrhundert

    Die weltweite Schifffahrt befindet sich in ihrer schwersten Krise. Der Schwerpunkt der Aktivitäten hat sich nach Ostasien verlagert. Auch Deutschland muss sich den strukturellen Herausforderungen der Zukunft stellen.

    Preis: 19.95 € | Versand*: 6.95 €
  • Schifffahrt auf der Donau.
    Schifffahrt auf der Donau.

    Der Schifffahrtsexperte Franz Dosch präsentiert rund 160 faszinierende Aufnahmen, die eindrucksvoll die Geschichte der Donauschifffahrt dokumentieren. Die kurzweilige Bilderreise erinnert an die Güter- und Fahrgastschifffahrt, die Reedereien, technischen Entwicklungen und die spannenden Geschichten der Werften. Ein Muss für alle Freunde der Donau und ihrer Schifffahrt.

    Preis: 7.99 € | Versand*: 6.95 €
  • Wahrhafte Historie einer wunderbaren Schifffahrt.
    Wahrhafte Historie einer wunderbaren Schifffahrt.

    Anders als der Titel seines Werks vermuten lässt, handelt Ulrich Schmidels »Wahrhafte Historie einer wunderbaren Schifffahrt« wenig von der Überfahrt aus Spanien nach Südamerika zur See, sondern vielmehr von den vielfältigen Erlebnissen zu Lande nach der Ankunft dort, da Schmidel als Söldner im Dienste der spanischen Krone aktiv an der Eroberung der Region um die Flüsse Rio de la Plata und Paraguay teilnahm, wo heute die Staaten Argentinien, Brasilien, Paraguay und Bolivien zu finden sind. Als Soldat gewährt uns Schmidel dabei eine gänzlich neue Perspektive, da Berichte über das koloniale Amerika und seine Ureinwohner in seiner Zeit überwiegend von Missionaren und Priestern verfasst wurden. Obwohl als rückblickende Memoiren nach seiner Rückkehr in die bayrische Heimat Ende der 1560er Jahre niedergeschrieben, bleibt Ulrich Schmidels Reisebericht über die militärischen Unternehmungen zwischen 1534 und 1554 in Südamerika eine Quelle aus erster Hand. Er beschreibt nicht nur die militärischen Manöver, die eigenen Nöte, den Hunger, die Verluste und die ganze Brutalität des Expeditionsalltags in einem Eroberungsfeldzug, sondern auch die bunte, fremdartige, damals in Deutschland und Europa noch völlig unbekannten Welt der Ureinwohner mit ihren faszinierenden Bräuchen, die Schmidel ohne Wertung oder moralische Vorverurteilung beobachtet. Als Augenzeuge erlebt Schmidel seine Geschichte »an der eigenen Haut« und vermag sie trotzdem publikumswirksam zu gestalten. Sein Bericht steht damit am Ursprung der modernen Kriegsberichterstattung mit einem ethnologischen Charakter: lebensnah und literarisch zugleich.

    Preis: 26.00 € | Versand*: 6.95 €
  • Waldeck entdecken inkl. Edersee Schifffahrt
    Waldeck entdecken inkl. Edersee Schifffahrt

    Enthaltene Leistungen: 3 Übernachtungen, 3 x reichhaltiges Frühstück, 1 x Edersee Schiffahrt, 1 x Flasche Wasser auf dem Zimmer, inkl. MeineCard+, inkl. Parkplatz, inkl. WLAN

    Preis: 225.00 € | Versand*: 0 €
  • Wann begann die Schifffahrt?

    Die Schifffahrt begann bereits vor Tausenden von Jahren, als die Menschen begannen, Boote und Schiffe zu bauen, um über Gewässer zu reisen und Handel zu treiben. Die genaue Zeit, wann die Schifffahrt begann, ist jedoch schwer zu bestimmen, da es keine konkreten Aufzeichnungen darüber gibt. Es wird angenommen, dass die Schifffahrt bereits in der Jungsteinzeit begann, als die Menschen begannen, Flüsse und Meere mit rudimentären Booten zu befahren. Seitdem hat sich die Schifffahrt stetig weiterentwickelt und spielt auch heute noch eine wichtige Rolle im globalen Handel und der Personenbeförderung.

  • Was ist ein Knoten Schifffahrt?

    Ein Knoten in der Schifffahrt ist eine Maßeinheit für die Geschwindigkeit von Wasserfahrzeugen. Ein Knoten entspricht einer Seemeile pro Stunde, was etwa 1,852 Kilometern pro Stunde entspricht. Der Begriff stammt aus der Zeit der Segelschiffe, als die Geschwindigkeit mithilfe eines Loggens gemessen wurde, das an einem Seil befestigt war und Knoten im Abstand von einer Seemeile hatte. Heutzutage wird die Geschwindigkeit von Schiffen meist mithilfe von GPS oder anderen modernen Navigationsgeräten gemessen. Ein Knoten ist eine wichtige Einheit, um die Geschwindigkeit von Schiffen zu kommunizieren und zu vergleichen.

  • Ist die Schifffahrt auf dem Rhein eingestellt?

    Ist die Schifffahrt auf dem Rhein eingestellt? Diese Frage kann je nach aktuellen Bedingungen und Ereignissen unterschiedlich beantwortet werden. In der Regel ist die Schifffahrt auf dem Rhein jedoch eine wichtige Transportroute für den Güterverkehr in Europa. Es kann jedoch vorkommen, dass die Schifffahrt aufgrund von Hochwasser, Niedrigwasser oder anderen unvorhergesehenen Ereignissen vorübergehend eingestellt werden muss. Es ist daher ratsam, sich bei den örtlichen Behörden oder Schifffahrtsgesellschaften über den aktuellen Status der Schifffahrt auf dem Rhein zu informieren.

  • Woher kommt der Begriff Knoten in der Schifffahrt?

    Der Begriff "Knoten" in der Schifffahrt stammt ursprünglich aus der Seefahrt des 17. Jahrhunderts. Damals wurde die Geschwindigkeit eines Schiffes gemessen, indem man ein Stück Holz mit einem Knoten im Seil über Bord warf und die Zeit maß, die benötigt wurde, bis der Knoten die Wasseroberfläche erreichte. Je schneller das Schiff fuhr, desto größer war die gemessene Geschwindigkeit in Knoten. Heutzutage wird die Geschwindigkeit von Schiffen immer noch in Knoten gemessen, wobei ein Knoten einer Seemeile pro Stunde entspricht.

Ähnliche Suchbegriffe für Schifffahrt:


  • Harzer Auszeit: Schifffahrt, Tropfsteinhöhle, Erlebnismuseum & Schloss
    Harzer Auszeit: Schifffahrt, Tropfsteinhöhle, Erlebnismuseum & Schloss

    Enthaltene Leistungen: 3 x Übernachtung, 3 x abwechslungsreiches Frühstücksbuffet, 3 x 4-Gangmenü, 1 x Schifffahrt auf dem Stausee der Okertalsperre (nur in der Sommersaison, Zeitraum richtet sich nach den Saisonzeiten), 1 x Besuch der Tropfsteinhöhle im Iberg (nur in der Sommersaison, Zeitraum richtet sich nach den Saisonzeiten), 1 x Eintritt in Erlebnismuseum Vistory Goslar (nur in der Wintersaison, Zeitraum richtet sich nach den Saisonzeiten), 1 x Schlossführung in Wernigerode (nur in der Wintersaison, Zeitraum richtet sich nach den Saisonzeiten), inkl. Finnische Sauna , inkl. Nutzung Hallenbad, inkl. Parkplatz auf dem Hotelgelände, Samstags Weinprobe (Wochenausschreibungen vor Ort beachten - Programmänderungen vorbehalten), Freitags Sektempfang

    Preis: 269.00 € | Versand*: 0 €
  • Im Dienst für Schifffahrt und Meer
    Im Dienst für Schifffahrt und Meer

    1868 nahm die Norddeutsche Seewarte in Hamburg den Betrieb auf. Aus dem einst privaten Unternehmen entstand das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie. Der Band gibt einen Überblick über die Entwicklung der maritimen Dienste und die heutigen Aufgaben im Dienst für Schifffahrt und Meer.

    Preis: 22.95 € | Versand*: 6.95 €
  • 2000 Jahre Schifffahrt auf der Mosel.
    2000 Jahre Schifffahrt auf der Mosel.

    Seit sich Menschen an der Mosel heimisch fühlten, galten Schiffe als unverzichtbares Verkehrsmittel. Von der Lebensader des römischen Imperiums bis zur modernen Güterschifffahrt führte ein wechselvoller und ereignisreicher Weg, in dem sich die Geschichte der Großregion wie in einem Brennglas spiegelt. Der Band vereint historische Zeugnisse aus zwei Jahrtausenden und erzählt die faszinierende Geschichte eines wahrhaft europäischen Flusses. Nach einem chronologischen Überblick zur Geschichte werden wesentliche Aspekte zur Güter- und Personenschifffahrt - von der Flößerei bis zu den Ladegütern, von Künstlerreisen bis zur Mosel-Dampffahrt - in einer großen Vielfalt von Objekten anschaulich und bildhaft vor Augen geführt.

    Preis: 9.95 € | Versand*: 6.95 €
  • Wahrhafte Historie einer wunderbaren Schifffahrt (Schmidel, Ulrich)
    Wahrhafte Historie einer wunderbaren Schifffahrt (Schmidel, Ulrich)

    Wahrhafte Historie einer wunderbaren Schifffahrt , Anders als der Titel seines Werks vermuten lässt, handelt Ulrich Schmidels WAHRHAFTE HISTORIE EINER WUNDERBAREN SCHIFF-FAHRT wenig von der Überfahrt aus Spanien nach Südamerika zur See, sondern vielmehr von den vielfältigen Erlebnissen zu Lande nach der Ankunft dort, da Schmidel als Söldner im Dienste der spanischen Krone aktiv an der Eroberung der Region um die Flüsse Rio de la Plata und Paraguay teilnahm, wo heute die Staaten Argentinien, Brasilien, Paraguay und Bolivien zu finden sind. Als Soldat gewährt uns Schmidel dabei eine gänzlich neue Perspektive, da Berichte über das koloniale Amerika und seine Ureinwohner in seiner Zeit überwiegend von Missionaren und Priestern verfasst wurden. Obwohl als rückblickende Memoiren nach seiner Rückkehr in die bayrische Heimat Ende der 1560er Jahre niedergeschrieben, bleibt Ulrich Schmidels Reisebericht über die militärischen Unternehmungen zwischen 1534 und 1554 in Südamerika eine Quelle aus erster Hand. Er beschreibt nicht nur die militärischen Manöver, die eigenen Nöte, den Hunger, die Verluste und die ganze Brutalität des Expeditionsalltags in einem Eroberungsfeldzug, sondern auch die bunte, fremdartige, damals in Deutschland und Europa noch völlig unbekannten Welt der Ur-einwohner mit ihren faszinierenden Bräuchen, die Schmidel ohne Wertung oder moralische Vorverurteilung beobachtet. Als Augenzeuge erlebt Schmidel seine Geschichte "an der eigenen Haut" und vermag sie trotzdem publikumswirksam zu gestalten. Sein Bericht steht damit am Ursprung der modernen Kriegsberichterstattung mit einem ethnologischen Charakter: lebensnah und literarisch zugleich. "Schlugen demnach Tag und Nacht einander, und fing der Teufel gar unter uns zu regieren an, dass keiner vor dem andern sicher war." Ulrich Schmidel , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 201010, Produktform: Leinen, Autoren: Schmidel, Ulrich, Redaktion: Aymoré, Fernando Amado, Seitenzahl/Blattzahl: 224, Keyword: Südamerika; Reiseberichte; Argentinien; Brasilien, Fachschema: Reisebericht~Reisebericht - Reisebeschreibung~Reisetagebuch~Südamerika / Historische Forschungsreisen~USA / Reiseführer, Reisebeschreibung, Fachkategorie: Klassische Reiseberichte, Reiseliteratur, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Edition Erdmann, Verlag: Edition Erdmann, Verlag: edition erdmann ein Imprint von Verlagshaus Römerweg, Länge: 212, Breite: 136, Höhe: 27, Gewicht: 369, Produktform: Leinen, Genre: Reise, Genre: Reise, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Reiseführer, WolkenId: 1112495

    Preis: 26.00 € | Versand*: 0 €
  • Wie beeinflusst die Nautik die Entwicklung der menschlichen Schifffahrt?

    Die Nautik hat durch die Erforschung von Navigationstechniken und Seekarten die Sicherheit und Effizienz der Schifffahrt verbessert. Sie hat auch zur Entwicklung von Instrumenten wie dem Sextanten und dem Kompass beigetragen, die die Navigation auf See erleichtern. Darüber hinaus hat die Nautik dazu beigetragen, die Ausbildung von Seeleuten zu standardisieren und die internationale Zusammenarbeit auf See zu fördern.

  • Was sind die häufigsten Ursachen für Havarieunfälle in der Schifffahrt?

    Die häufigsten Ursachen für Havarieunfälle in der Schifffahrt sind menschliches Versagen, technisches Versagen und schlechte Wetterbedingungen. Menschliches Versagen kann durch Fehler bei der Navigation, mangelnde Aufmerksamkeit oder unzureichende Ausbildung verursacht werden. Technisches Versagen tritt auf, wenn Ausrüstung oder Maschinen an Bord versagen oder nicht ordnungsgemäß gewartet werden.

  • Was ist die historische Bedeutung der Stecknitz-Schifffahrt in Norddeutschland?

    Die Stecknitz-Schifffahrt war im Mittelalter eine bedeutende Wasserstraße, die den Handel zwischen Lübeck und Lauenburg ermöglichte. Sie trug zur wirtschaftlichen Blüte der Hansestadt Lübeck bei und war eine wichtige Verbindung zwischen der Ostsee und der Elbe. Mit dem Bau des Elbe-Lübeck-Kanals verlor die Stecknitz-Schifffahrt jedoch an Bedeutung.

  • Wie hat die Schifffahrt die Entwicklung der menschlichen Zivilisation beeinflusst? Welche innovativen Technologien haben dazu beigetragen, dass die Schifffahrt heute effizienter und sicherer ist?

    Die Schifffahrt hat den Handel und den Austausch von Waren zwischen verschiedenen Kulturen ermöglicht, was zur Entwicklung der menschlichen Zivilisation beigetragen hat. Innovations wie GPS-Navigation, Radar- und Kommunikationssysteme haben dazu beigetragen, dass die Schifffahrt heute effizienter und sicherer ist. Moderne Schiffskonstruktionen und Antriebstechnologien wie LNG-Antrieb und Hybridantriebe tragen ebenfalls zur Effizienz und Umweltfreundlichkeit der Schifffahrt bei.

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